Ergebnisse nach 8 Jahren LIFE-Projekt – Abschlusstagung in Poppenhausen 5. & 6.7.24

Das LIFE-Projekt „Rhöner Bergwiesen“ lädt alle Interessierten zu seiner Abschlusstagung am 5. und 6. Juli nach Poppenhausen ein. Vorgestellt und diskutiert werden die Ergebnisse aus acht Projektjahren sowie Möglichkeiten und Handlungserfordernisse zur Verstetigung der angestoßenen Maßnahmen.

Wie der Erhalt von artenreichen Grünlandlebens-räumen dauerhaft gelingen und die Bestände von Offenlandvogelarten erhalten werden können, berichten Referentinnen und Referenten aus anderen Regionen, in denen in der Vergangenheit LIFE-Projekte umgesetzt wurden. Die zweitägige Veranstaltung besteht aus einem Vortrags- und einem Exkursionsteil.

Nach Fachvorträgen rund um Grünlandmanagement und Lebensraumverbesserungen für bedrohte Arten des Offenlandes am ersten Tag können sich die Teilnehmenden am zweiten Tag selbst ein Bild von den Maßnahmen machen, die mit Mitteln aus dem LIFE-Projekt in der Hessischen Rhön umgesetzt wurden.

Angeboten werden drei verschiedene Exkursionen in das Projektgebiet zu den Themen „Grünland und Wiesenbrüter“, „Hutungen“ sowie „Kalkmagerrasen und Beweidung“.

Dabei werden auch die Maßnahmen zur Lebensraumverbesserung des stark bedrohten Goldenen Scheckenfalters vorgestellt, die schon heute großartige Erfolge in der Hessischen Rhön verzeichnen.

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Personen, die im Naturschutz und der Landschaftspflege oder verwandten Bereichen aktiv sind. Herzlich sind auch diejenigen eingeladen, die sich dem LIFE-Projekt „Rhöner Bergwiesen“ auf andere Weise verbunden fühlen.

Das Programm und das Anmeldeformular können auf der Veranstaltungsseite des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön heruntergeladen werden: www.biosphaerenreservat-rhoen.de. Anmeldeschluss ist der 26. Juni 2024. Die Teilnahme ist kostenfrei.